Spielmannszug Werder

Termine:

Willkommen beim Spielmannszug Werder (Havel) e.V.

Unser Verein umfasst derzeit 30 Mitglieder zwischen 7 und 68 Jahren, welche sich regelmäßig mit dem Übungsleiter Christian Mennecke zu intensiven Übungsstunden treffen. Des Weiteren ist Stephanie Lahn als Vorsitzende für alle Angelegenheiten des Vereins verantwortlich. Die Kasse wird von Madlen Mennecke betreut, Schriftführer ist Sabrina Lahn und für die Organisation ist Philipp Vick zuständig.

Aufführung des Spielmannzug Werder

Das vielseitige Repertoire unserer Klänge umfasst Märsche, Rock und Pop, volkstümliche Musik bis hin zur Klassik. Wir spielen unter anderem Lyra, Querflöte, kleine Trommel, Becken, Große Trommel und Tambourmajor.

Unser Können konnten wir nicht nur bei Dorf- und Stadtfesten unter Beweis stellen, ebenso bei Musikfesten und Leistungsvergleichen auf nationaler wie auch internationaler Ebene erfolgreich präsentieren. 2001 und auch im Folgejahr 2002 wurden wir stolze Pokalgewinner beim internationalen Musikfest in Tczew in Polen.

Du möchtest aktives Mitglied werden? Das erwartet Dich!​

Trainingszeiten:
Wann: Jeden Freitag von 18:30 – 20:00 Uhr
Wo: Das Übungscenter befindet sich in den Räumen der Feuerwehrwache Werder (Havel)

Im Spielmannszug Werder (Havel) e.V. erwartet Dich eine gute Ausbildung, ein interessantes Vereinsleben, vielfältige Einsätze und eine familienfreundliche Atmosphäre. Auch Ab 7 Jahren und ohne musikalische Vorkenntnisse bist Du bei uns willkommen.

Aktuelles vom Spielmannzug Werder (Havel) e.V.

• All Post

Unsere Erfolge

Die Anzahl der Einsätze beläuft sich auf 25 bis 30 Auftritte pro Jahr. Vereinskontakte bestehen bundesweit nach Schleswig- Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, im Land Brandenburg sowie nach Schweden, Polen und Litauen.

Alle Mitglieder sind stolz darauf kulturelle Aktivitäten der Stadt Werder (Havel) begleiten zu können wie z.B. das jährliche Baumblütenfest oder die Internationale Grüne Woche in Berlin. Wir Starten nicht nur jedes Jahr zum Baumblütenfest Werder, sondern planen und organisieren die Einladung, Übernachtung sowie auch Verpflegung anderer Gast-Spielmannszüge.

Unter anderem nahmen wir erfolgreich am Internationalen Musikfest in Pinneberg, dem Fest der Nationen in Hamburg und bei den Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommern, beim Musikfest in Beelitz, der Fanfaronade in Potsdam und zur Internationalen Grünen Woche in Berlin teil. Nicht zu vergessen ist unsere 2011 erkämpfte Silbermedaille bei den Landeswertungsspielen der Feuerwehrmusik des Landes Brandenburg.

Auch in anderen Städten und Gemeinden sind wir zu sehen und vor allem zu hören. Im Jahr 2001 und 2002 waren wir in unserer Partnerstadt Tzcew in Polen. 2003 waren wir in Schweden bei befreundeten Vereinen zu besuch. 2006 ging es in die Partnerstadt Biržai in Litauen zur musikalischen Unterstützung zu ihrem Jubiläum. Im Jahr 2007 durften wir auf Einladung der Staatskanzlei das Land Brandenburg zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin musikalisch vertreten.

Das “Fest der Nationen” in Hamburg-Bergedorf durfte 2019 und 2022 nicht ohne uns stattfinden. Zusätzlich wurde uns die Ehre zuteil, den Festumzug am 10.09.2022 zum 100-jährigem Bestehens der Feuerwehr Ferch anzuführen.
Wir pflegen unsere Kontakte mit befreundeten Vereinen und anderen Musikzügen. Nicht nur mit internationalen Besuchen, sondern auch mit regionalen Einladungen an verschiedene Vereine jährlich zum berühmten Baumblütenfest in Werder.

Unser Repertoire

Unser Repertoire  umfasst Märsche, Rock und Pop, aber auch volkstümliche Musik bis hin zur Klassik. Die Musiker spielen unter anderem Lyra, Querflöte, kleine Trommel, Becken, Schlagzeug und Große Trommel.

Americana

Auf der schwäbsche Eisebahne

Berliner Luft ( in Arbeit)

Carneval in Rio ( in Arbeit )