Zufallsbilder

 

Der Spielmannszug Werder (Havel) e.V. wurde 1995 gegründet und ist seit 1999 aktiv im Spielwesen.

 

Er vereint derzeit 34 Mitglieder, davon 28 aktive zwischen 7 und 68 Jahren, die sich zweimal wöchentlich zu den Übungsstunden unter musikalischer Leitung des Übungsleiters Christian Mennecke treffen. Als Vorsitzende ist Jeannette Förster für alle Angelegenheiten des Vereins verantwortlich. Kassenwart ist Madlen Mennecke, Schriftführer Stephanie Zenkert. Für die Organisation von Veranstaltungen, Auftritten und der Technik im Verein ist Benjamin Zeising veranwortlich.

 

Das vielseitige Repertoire des Klangkörpers umfasst Märsche, Rock und Pop, volkstümliche Musik bis hin zur Klassik. Die Musiker spielen unter anderem Lyra, Querflöte, kleine Trommel, Becken, Große Trommel uvm. Ihre Leistungen konnten die jungen Musiker sowohl bei Dorf- und Stadtfesten als auch Musikfesten und Leistungsvergleichen auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich präsentieren. Sie wurden 2001 und 2002 Pokalgewinner beim Internationalen Musikfest in Tzcew (Polen), nahmen u. a. erfolgreich am Internationalen Musikfest in Pinneberg und bei den Landesmeisterschaften Mecklenburg- Vorpommern teil, beim Musikfest in Beelitz, der Fanfaronade in Potsdam und zur Internationalen Grünen Woche in Berlin. Zu vergessen ist nicht, dass sie sich den 1. Platz und den „großen Schleipokal“ erkämpft haben.

 

Die Anzahl der Einsätze beläuft sich auf 30 bis 40 Auftritte pro Jahr. Vereinskontakte bestehen bundesweit nach Schleswig- Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, im Land Brandenburg sowie nach Schweden, Polen und Litauen. Alle Mitglieder sind stolz darauf kulturelle Aktivitäten der Stadt Werder (Havel) begleiten zu können wie z.B. das jährliche Baumblütenfest oder die Internationale Grüne Woche. Auch in anderen Städten und Gemeinden kann man den Verein sehen und vor allem hören. Im Jahr  2001 und 2002 waren wir in unserer Partnerstadt Tzcew in Polen. 2003 waren wir in Schweden und haben dort befreundete Vereine besucht. 2006 waren wir in der Partnerstadt Birzai (Litauen) und unterstützten Sie musikalisch zu ihrem Jubiläum.

 

Wir pflegen unsere Kontakte mit befreundeten Musikzügen indem wir jedes Jahr zum Baumblütenfest verschiedene Vereine aus unserem Freundeskreis einladen sowie auch neue Vereine um neue Freundschaften zu schließen.

 Im Jahr 2007 durften wir auf Einladung der Staatskanzlei das Land Brandenburg zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin musikalisch vertreten.

Im Spielmannszug Werder (Havel) e.V. erwartet euch eine gute Ausbildung, viel Spaß am musizieren, ein interessantes Vereinsleben und vielfältige Einsätze. Also nutzt die Chance und meldet euch bei uns.

Besucherzähler
Heute120
Gestern103
Diese Woche120
Diesen Monat2877
Seit dem 01.06.1169791
Wir haben 21 Gäste online